Forumsarbeit 2019-2021

Veranstaltungen und Projekte im Jahr 2019

Berichte in den Grafschafter Nachrichten 2019

Veranstaltungen im Jahr 2020

Veranstaltungen im Jahr 2021

FREITAG, 31.1.2020, 20.00 UHR STADTBIBLIOTHEK NORDHORN

Lesung Jennifer Teege: „ Amon – Mein Großvater hätte mich erschossen“
Die Tochter einer Deutschen und eines Nigerianers ist geschockt , als sie mit 38 Jahren erfährt , dass ihr Großvater der brutale KZ-Kommandant Amon Göth war. Das Buch macht eindrücklich die Belastung von Verwandten eines Massenmörders deutlich. Eine Lesung zum Gedenkjahr „75 Jahre Befreiung vom Nationalsozialismus“, zusammen mit der Stadtbibliothek Nordhorn.

Veranstaltungen im Jahr 2021

SONNTAG, 8.3.2020, 18.00 UHR 

Gottesdienst zur „Woche der Brüderlichkeit“ „Tu deinen Mund auf für die Anderen“ 

Mit dem Motto der diesjährigen „Woche der Brüderlichkeit“ wird dazu aufgefordert, für unterdrückte und verfolgte „Andere“ das Wort zu ergreifen. Seit 1952 wird in der ersten Märzwoche jeden Jahres in besonderer Weise für ein besseres Verständnis und Verhältnis zwischen den Religionen geworben. Das Kloster Frenswegen setzt an den Anfang dieser Woche einen ökumenischen Gottesdienst .
Predigt von Pastor Dieter Wiggers, Nordhorn, über Sprüche 31,8:
"Tu deinen Mund auf für die Stummen [die Anderen] und für die Sache aller, die verlassen sind."
Datei herunterladen

Stellungnahmen

Anlässlich des neuen Films "US + THEM" des Musikers Roger Waters veröffentlichte das Forum einen Leserbrief und warnte vor dem massiven BDS-Engagement der Rocklegende. Die Bewegung BDS (= Boykott, Desinvestment, Sanktionen) wird vom Deutschen Bundestag als antisemitisch bewertet.
In den Grafschafter Nachrichten entspann sich in der Folge eine Leserbrief-Diskussion.   

11 Tage dauerte der Krieg im Mai 2021, den die Hamas im Gazastreifen mit einem Raketenangriff auf Israel ausgelöst hatte. Sie schoss über 4000 Raketen wahllos auf Israel ab, die bis nach Tel Aviv und darüber hinaus reichten. Viele Raketen konnten durch das israelische Abwehrsystem Iron Dome abgefangen werden. Israel antwortete mit Luftangriffen auf militärische Einrichtungen und Infrastruktur der Hamas. Auf beiden Seiten waren auch unter der Zivilbevölkerung Tote,  Verletzte und massive Zerstörungen zu beklagen. In Deutschland und weltweit kam es zu antisemitischen Ausschreitungen und Demonstrationen. Am 21.5. trat ein Waffenstillstand in Kraft.

Die Ursachen für den erneuten Konflikt wurden auch in der Grafschaft Bentheim eingehend diskutiert. Insbesondere ging es um die Frage, worin eigentlich der Kern des schon vor der Gründung des Staates Israel am 14.5.1948 aufbrechenden Konfliktes liegt. In einem persönlichen Leserbrief nahmen Grafschafter Bürgerinnen und Bürger dazu Stellung.


Share by: